Refugee Routes - Somalia, 29.11.2018, Bern

REFUGEE ROUTES: Informationsabend über Somalia

Somalia ist eines der wichtigsten Herkunftsländer von Asylbewerbern in der Schweiz. In Zusammenarbeit mit dem Nationalen Forschungsschwerpunkt LIVES - Überwindung der Verletzbarkeit im Verlauf des Lebens (NFS LIVES), veranstaltet die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH am 29. November diesen Informationsabend über dieses wenig bekannte Land in Afrika. Es ist das 1. Mal dass ein REFUGEE ROUTES in Bern organisiert wird. Die zwei ersten Informationsabende dieser Weiterbildung haben erfolgreich in Lausanne statt gefunden. Weitere Informationsabende über andere Fluchtländer werden folgen.

Somalia ist seit Anfang der 1990er Jahre ein Fluchtland. Diese Weiterbildung der Schweizerischen Flüchtlingshilfe in Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt LIVES - Überwindung der Verletzbarkeit im Verlauf des Lebens (NFS LIVES), gibt einen Einblick in die politischen, gesellschaftlichen und institutionellen Entwicklungen und Veränderungen in den letzten Jahren (auch Entwicklungen von traditionellen Institutionen); Konfliktlinien werden aufgezeigt (inkl. Generationen-, Klan- und Genderkonflikten). 

Diese Weiterbildung richtet sich an ein breites Publikum und auch an Interessenten aus den Vereinen und öffentlichen Einrichtungen. Sie möchte sehr konkret und praxisnah aufzeigen, was die aktuelle Situation in Somalia ist und aus welchen Gründen Menschen flüchten.  
Die Referenten

Dr Pascal Maeder von LIVES wird die Referenten des Abends vorstellen.

  • Kurze geographische Einbettung und neuere Geschichte Somalias; Politische, gesellschaftliche und institutionelle Entwicklungen und Veränderungen in den letzten Jahren. 
    Dr. Markus Höhne (Institut für Ethnologie, Universität Leipzig),

  • Schweizer Praxis in Bezug auf Schutzsuchende aus Somalia
    Lucia Della Torre, Juristin SFH,

  • Persönlicher Fluchtbericht
    Yahya Dalib Ahmed (externer Mitarbeiter Bildungsprojekte SFH)

>> Anmeldung obligatorisch (Anmeldeschluss 23.11.2018)

Cover Vol. 10 : Sequence Analysis and Related Approaches (Ed. Springer, 2018)

Neuer Band der Springer-Buchserie: „Sequence Analysis and Related Approaches, Innovative Methods and Applications“

Der 10. Band der Reihe beschreibt innovative Methoden und neue Anwendungen der Sequenzanalyse (SA) und verwandter Methoden zur Analyse von Längsschnittdaten, welche Aspekte des Lebenswegs wie die berufliche Laufbahn, Familiengeschichten, die Abfolge von Gesundheitszuständen oder die Zeitbudgets erfassen. Besonderes Augenmerk gilt der kombinierten Anwendung der SA und anderer Methoden auf Längsschnittdaten, sowie den Alternativen zur klassischen SA, die darin bestehen, Typologien von Sequenzen aus ihren paarweisen Unähnlichkeiten (Dissimilarities) aufzubauen.

Ausser den zwei allgemeine Artikeln (Courgeau; Eerola) in Teil I zeigen fünf Papiere auf, welchen Nutzen das Kombinieren der SA mit anderen Methoden bei der Erfassung der Dynamik, die die Lebenswege formt, bietet. Die SA wird mit Überlebensmodellen (Malin und Wise; Lundevaller et al.; Rossignon et al.), mit qualitativer Vergleichsanalyse (Qualitative Comparative Analysis, QCA) (Borgna und Struffolino) und mit versteckten Markow-Modellen (Helske et al.) kombiniert. Drei der übrigen methodologischen Beiträge betreffen den klassischen SA-Ansatz. Zwei davon schlagen neue Wege vor, um Unähnlichkeiten zwischen Sequenzen zu berechnen (Collas; Bison und Scalcon), während sich der dritte mit merkmalsbasiertem Fuzzy-Clustering von Sequenzen (Studer) befasst. Die übrigen methodologischen Arbeiten befassen sich mit alternativen, nicht auf Unähnlichkeiten basierenden Ansätzen, wie Sequenznetzwerke (Cornwell; Hamberger), Markow-basiertes Clustering (Taushanov und Berchtold) und die Messung der Qualität bzw. Prekarität einzelner Sequenzen (Manzoni und Mooi-Reci; Ritschard et al.).

Nutzen der SA

Der Nutzen der SA und der präsentierten methodologischen Entwicklungen wird durch die Untersuchung verschiedener Thematiken mit Bezug zu Lebensverläufen veranschaulicht, wie genderspezifischen beruflichen Laufbahnen (Malin und Wise), die Arbeitsmarktbeteiligung von Frauen in Deutschland (Borgna und Struffolino), die Beziehung zwischen Arbeitsmarktbeteiligung und anderen Lebensbereichen (Helske et al.), der Einfluss früherer Laufbahnen auf die Chancen der Elternzeit in der Schweiz (Rossignon et al.), die Sterblichkeit von Behinderten in Schweden im 19. Jahrhundert (Lundevaller et al.), die Zeitnutzung an einem typischen Tag bei Doppelverdienerpaaren in Italien (Bison und Scalcon), Mobilitätsmuster in Togo (Hamberger), die Internetabhängigkeit in der Schweiz (Taushanov und Berchtold), die Qualität der beruflichen Karriere nach einer ersten kurzen Arbeitslosigkeitsperiode (Manzoni und Mooi-Reci) und der Übergang von der Schule in den Beruf (Studer; Ritschard et al.).

Das Buch bietet eine Fülle von Informationen für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler, die sich für die quantitative Analyse von Lebensverläufen interessieren, aber auch für alle, die in den Bereichen Soziologie, Demografie, Wirtschaft, Gesundheit, Psychologie, Sozialpolitik und Statistik tätig sind.

Fünf LIVES-Beiträge

Der Schweizerische Nationale Forschungsschwerpunkt LIVES ist erfreut, dass die Publikation fünf Kapitel mit Beiträgen von LIVES-Forscherinnen und -Forschern enthält:

Springer series on "Life Course Research and Social Policies" in open access

This Series invites academic scholars to present theoretical, methodological, and empirical advances in the analysis of the life course, and to elaborate on possible implications for society and social policies applications. Thanks to the NCCR LIVES funding, all those books are published in open access. The Series editors are Laura Bernardi, Dario Spini and Jean-Michel Bonvin.

Submit your book proposals!

Ideas and proposals for additional contributions to the Series should be sent to laura.bernardi@unil.ch.

>> Already published

>> Ritschard, G; Studer, M. (eds) (2018). Sequence Analysis and Related Approaches Innovative Methods and Applications. Cham, Switzerland:, Springer, Life Course Research and Social Policies, Vol. 10
>> Das Buch downloaden (pdf)

April 1 - 5, 2019 - LIVES WINTER SCHOOL, VENICE (I)

THE 5th LIVES WINTER SCHOOL ON LIFE COURSE WILL TAKE PLACE IN VENICE

The fifth edition of the LIVES Winter School (April 1 - 5, 2019) is the first organized in collaboration with Venice International University (on its campus of Isola di San Servolo) and led by the two VIU member universities: the University of Lausanne and the University of Padua. In particular, the Winter School 2019 will focus on training the participants in the production of journal articles as a fundamental aspect of the academic career they are approaching: with a “learning by doing” approach, they will prepare collaborative articles going through all stages of the research process, heading towards a joint publication as a medium-term follow-up. The application is open until November 30.

During an intensive one-week program, doctoral students and young researchers will work on various fields of Life Course research through a multidisciplinary approach (Sociology, Psychology, Social Psychology, Life-span Psychology, Social Demography and Social Policies) on vulnerability across the life course. The School first targets PhD students, but Post-doc researchers are also eligible.

Affiliated institutions
  • Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS), University of Bremen & Jacobs University (D)
  • Hallie Ford Center for Healthy Children & Families, Oregon State University (USA)
  • Centre for Population, Aging and Health, Western University (CA)
  • Ageing and Living Conditions Programme (ALC)
  • Faculty of Social Sciences, KU Leuven (BE)

On-line application
Available from November 1 to 30, 2018 on the VIU website
>> Apply
>> Program and practical informations

Venice International University
Isola di San Servolo
30100 Venice - Italy
Tel. +39 041 2719 511
Fax +39 041 2719 510
e-mail: summerschools@univiu.org 

iStock © digtialstorm

Innovation et intervention sociales : une recherche d’impact dans les domaines du travail social et de la santé

Colloque international le 21 novembre 2018 à la Haute école de travail social (HES-SO) de Genève, avec des conférences de Anne Parpan Blaser (FHNW) et de Jacques Caillouette (Université de Sherbrooke), Mélanie Bourque (Université du Québec en Outaouais) et Christian Jetté (Université de Montréal), ainsi que deux ateliers de réflexion et une table ronde réunissant des intervenants de divers horizons.

>> Flyer

L’intervention sociale et sanitaire s’effectue à la croisée des accompagnements individuels et collectifs. Elle s’articule en outre à l’échelle institutionnelle et territoriale. De ce fait, elle réunit une grande variété d’acteurs·trices professionnel·le·s (personnel de premier recours, de formation, de recherche, etc.), des récipiendaires confronté·e·s à toutes sortes de questions sociales et de santé, et dépend également de décisions du législateur, des moyens financiers à disposition et des modes de gestion.

Si l’on considère que l’innovation sociale « peut être définie comme le développement et la mise en œuvre de nouvelles idées (produits, services et modèles) pour répondre à des besoins sociaux et créer de nouvelles relations ou collaborations sociales » (Guide de l’innovation sociale, Commission européenne, 2013), l’intervention sociale et sanitaire peut être considérée comme un champ d’expertise indispensable à la production de nouvelles réponses aux défis sociaux contemporains qui concernent les personnes vulnérables tout au long de leurs parcours de vie : le care, les coûts de la santé, les inégalités sociales et le cumul des désavantages, l’emploi précaire ou atypique, le burnout et la santé au travail, le vieillissement, l’éclatement familial, etc. Ce colloque international questionne dès lors l’apport de l’intervention sociale et sanitaire à l’innovation sociale à travers trois volets:

1. Contours

Le premier volet consistera à donner un éclairage conceptuel pour tenter de définir les contours de l’innovation sociale. Nous le ferons en mettant l’accent sur les processus de l’innovation sociale, notamment en matière de participation des professionnel·le·s, mais aussi des récipiendaires dans des institutions et des territoires circonscrits. Ces personnes se situent à différents points de l’espace social qu’il s’agit de saisir collectivement pour que de nouvelles solutions concrètes puissent émerger. En matière d’innovation sociale, il est en effet tout aussi important de valoriser les processus que les résultats, car les modalités de mise en œuvre doivent permettre de développer le pouvoir d’agir des individus et de renforcer les liens sociaux des collectifs mobilisés. Faut-il comprendre ces processus comme des vecteurs de démocratisation transformative pour le bien commun ? Ces enjeux seront développés par des spécialistes de l’innovation sociale.

2. Processus

Le deuxième volet apportera un regard réflexif sur les processus vécus par les différent·e·s acteurs·trices. Comment fonctionne le collectif d’innovation sociale ? Quelle entente entre les multiples acteurs et actrices ? Comment les différentes expertises (scientifiques, professionnelles et usagères) se combinent-elles ? Du point de vue de la recherche en sciences humaines et sociales, la perspective du parcours de vie permet-elle d’obtenir des résultats novateurs significatifs sans péjorer les droits fondamentaux de personnes vulnérables ? Comment l’intervention sociale se nourrit-elle de cette approche qui met en relief l’interdépendance des domaines de vie et des normes qui gouvernent les ressources sociales, économiques, psychologiques et physiologiques ? Comment peut-elle intégrer des méthodes longitudinales attentives aux temporalités des vulnérabilités ? Quel peut être l’apport des Living Labs pour reconnaître et formaliser la réalisation d’un projet innovant ? Ces questions, et bien d’autres, seront discutées par des spécialistes.

3. Enjeux

Enfin, le colloque entend interroger les enjeux des processus d’innovation sociale, leurs financements et leurs évaluations. A qui incombe la tâche de valider une innovation sociale ? Selon quels critères et dans quelle temporalité ? Ce type de questionnements interroge la légitimité de l’intervention sociale et sanitaire, mais également le soutien financier et l’institutionnalisation de l’innovation sociale. Le besoin d’intervention dépend en effet fortement de la perception du problème social et de son cadre institutionnel. En Suisse, outre les trois niveaux de compétence étatique et les règles du marché liées à l’économie capitaliste, ce processus est ancré dans un débat idéologique dont les termes doivent être objectivés. C’est en favorisant le dialogue entre les différents acteurs et actrices concerné·e·s que ce troisième volet du colloque sera développé à travers une table ronde.

Programme

Accueil
  • 09h00-09h30 Réception des participant·e·s
  • 09h30-09h35 Ouverture du colloque
  • 09h35-09h50 Mots de bienvenue
  • Joëlle Libois, Directrice de la Haute école de travail social Genève (HETS-GE)
  • Christine Pirinoli, Vice-rectrice Recherche & Innovation, Haute école spécialisée de Suisse occidentale (HES-SO)
  • Dario Spini, Directeur du Pôle de recherche national LIVES
Conférence
  • 09h50-10h35
  • Anne Parpan-Blaser, Haute école spécialisée du Nord-ouest de la Suisse (FHNW)
    L’innovation sociale – Un concept-pont entre production et utilisation des connaissances
  • 10h35-11h00 Pause
Atelier de réflexion
  • 11h00-12h30 L’innovation sociale en action I : le défi de la collaboration

    (présentation en tandem équipe de recherche/partenaire du terrain ou récipiendaires) 

Modération : Olivier Grand, HES-SO

  • Les situations dites complexes des personnes en situation de handicap : plaisir et souffrance dans le travail éducatif
    Toni Cerrone, HETS & Sa | EESP | Lausanne & Pascal Devaux, Fondation Perceval, St-Prex

  • Roms en cité : témoignages, participation et politiques publiques
    Monica Battaglini, HETS-GE & Cera Moaca, Pôle Médiation Intercommunautaire à CARITAS

  • La recherche participative comme méthode pour travailler avec des populations vulnérables et d’impact social à partir des exemples des projets « Encore ! Des histoires ! Évaluation participative du projet pilote de « LivrEchange » et « La parentalité en situation de toxicodépendance dans le canton de Vaud »
    Annamaria Colombo, HETS-FR & Cynthia Pedrazzini, Café des Mamans

  • 12h30-13h30 Pause de midi – repas
Atelier de réflexion
  • 13h30-15h00 L’innovation sociale en action II : le défi du développement
    (présentations en tandem équipe de recherche/partenaire du terrain ou récipiendaires)
  • Le non-recours aux prestations sociales à Genève
    Alain Bolle, CSP Genève/Dominique Froidevaux, Caritas Genève & Barbara Lucas, HETS-GE

  • Cause Commune : Méthodologie de politique d’action sociale communale de Chavannes-près-Renens
    Dario Spini / Emmanuelle Anex, PRN LIVES & Alain Plattet, Commune de Chavannes-près-Renens

  • IncuPA, étude de faisabilité d’un incubateur de projets en faveur du soutien aux proches aidant∙e∙s
    Sandrine Pihet/Noémie Pasquier, HEdS-FR & Jean-Jacques Monachon, Service de la santé publique de canton de Neuchâtel

  • 15h00-15h30 Pause
Conférence
  • 15h30-16h30
  • L'expérience du Centre de recherche sur les innovations sociales (CRISES) au Québec: apports pratiques et théoriques d’un concept heuristique
    Jacques Caillouette, Université de Sherbrooke, responsable au CRISES de l’axe sur les innovations sociales dans les politiques et pratiques sociales; Mélanie Bourque, Université du Québec en Outaouais, membre du CRISES; Christian Jetté, Université de Montréal, membre du CRISES

Table ronde
  • 16h30-17h45
        • « Centre d’innovation sociale » de LIVES, défis et perspectives
          Modération : Jean-Pierre Tabin (HETS&Sa | EESP)

Participant·e·s (entre autres):

  • Thierry Apothéloz, Conseiller d’Etat, Genève
  • Philippe Cotting, Association REPER, Fribourg
  • Corinne Hutmacher-Perret, Conférence suisse des institutions d'action sociale (CSIAS), Berne
  • Jacques Laurent, Service d'accompagnement et d'hébergement de l'adulte (SAHA), Canton de Neuchâtel
  • Véréna Keller, AvenirSocial, Berne

Informations pratiques

Lieu

Haute école de travail social (HES-SO) de Genève, auditoire E007 (Bâtiment E), Rue Pré-Jérôme 16, 1205 Genève
Plan du quartier : https://www.hesge.ch/hets/contact-0

Inscriptions - il n'est plus possible de s'inscrire

Frais d’inscription: 10 francs payables sur place

Comité d'organisation

  • Milena Chimienti
  • Pascal Maeder (contact)
  • Christian Maggiori
  • Stéphane Rullac
Spektakuläre Erhöhung der Anzahl hochqualifizierter Migranten in die Schweiz. @ rawpixel/Pixabay

Spektakulärer Anstieg der Einwanderung hochqualifizierter Arbeitskräfte in die Schweiz

In einem Artikel für die Reihe "Social Change in Switzerland" zeigen Philippe Wanner und Ilka Steiner die Entwicklung der Migrationsströme in die Schweiz in den vergangenen 25 Jahren. Die Einwanderung hochqualifizierter Arbeitskräfte erfuhr in dieser Zeitspanne einen besonders spektakulären Anstieg. Die Analyse der beiden Forschenden basiert auf mehreren neuen Daten-sätzen und zeigt die entscheidende Rolle, die der Arbeitsmarkt in diesem Wandel gespielt hat.

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts hat die Schweiz einen starken Anstieg ihres Wanderungssaldos verzeichnet. Parallel dazu hat sich die Zusammensetzung der Migrationsströme drastisch verändert und der Anteil an hochqualifizierten Einwandernden zwischen 1991 und 2014 verdoppelt. Philippe Wanner und Ilka Steiner zeigen, dass die Anzahl der neu Einwandernden mit Tertiärausbildung von 30'000 im Jahr 1991 auf 40'000 nach 2000 und auf über 60'000 nach 2007 angestiegen ist. Heute machen die hochqualifizierten Migrantinnen und Migranten die Hälfte aller jährlichen Zuwande­rungen aus.

Die Bedeutung der hochqualifizierten Migration unterscheidet sich nach Nationalität. Auf der Basis einer neuen Umfrage zeigen die beiden Forschenden, dass über 80% der Einwandernden aus Frankreich und Grossbritannien hochqualifiziert sind. Bei den Personen aus Deutschland und Österreich beträgt der Anteil der hochqualifizierten Einwanderung in die Schweiz zwei Drittel, während es bei den Portugiesinnen und Portugiesen nur 24% sind. Vor allem die Zusammensetzung der Migrationsströme aus Spanien und Italien hat sich in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. Heute bestehen diese Ströme aus mehr als 50% hochqualifizierten Personen, während sie in der Vergangenheit aus eher gering qualifizierten Arbeitskräften bestanden.

Die Zunahme an hochqualifizierten Einwandernden erklärt sich hauptsächlich durch die Nachfrage auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt. Die neuen Datensätze zeigen, dass mehr als die Hälfte der hochqualifizierten europäischen Migrantinnen und Migranten schon vor ihrer Einreise in die Schweiz einen Arbeitsvertrag hatten. Ilka Steiner und Philippe Wanner erinnern jedoch daran, dass die internationale Migration nur eine untergeordnete Rolle in der Antwort auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts gespielt hat. Von 2010 bis 2013 konnte sie weniger als 30% der Nachfrage nach hochqualifizierten Arbeiterinnen und Arbeitern decken. Neue Generationen von jungen Einheimischen, die besser qualifiziert sind als ihre Grosseltern, haben diesbezüglich die grössere Rolle gespielt.

>> Wanner, Philippe und Steiner, Ilka (2018). Ein spektakulärer Anstieg der hochqualifizierten Zu-wanderung in die Schweiz. Social Change in Switzerland No 16. Retrieved from www.socialchangeswitzerland.ch

Kontakt: Ilka Steiner, 078 610 36 31, Ilka.Steiner@unige.ch

Prof. Marieke van den Brink, Radboud Univer­sity Nijmegen (NL)

LECTURE: GENDER PRACTICES IN RECRUITMENT AND SELECTION IN ACADEMIA, Prof. Marieke Van den Brink

On November 5th, the Equality Programme of the NCCR LIVES and the Equality Office of the University of Lausanne will welcome a lecture by Prof. Marieke van den Brink from Radboud University Nijmegen, in the Netherlands. She will unmask some persistent myths related to recruitment and selection which are often used to explain away the under-representation of women in senior academic positions.

Marieke van den Brink is Professor of Gender & Diversity at the Institute for Social and Cultural Research at Radboud University Nijmegen, in the Netherlands. Her main research interests are gender and diversity in organisations, organisational learning and processes of power and resistance. She is an elected member of the prestigious Young Academy of the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences. Her work has been published in many journals, including Journal of Management Studies, Organization Studies, Organization, Human Relations, Gender, Work & Organization, Social Science & Medicine, Employee Relations.

Programme:
  • 12:15-12:25: Welcome address by Stefanie Brander (Equality Office, UNIL) & Eva Green (Vice-dean for Equality and Careers, Faculty of Social and Political Sciences)
  • 12:25-13:30: Lecture by Marieke van den Brink & discussion
  • 13:30-14:00: Standing lunch

Venue: University of Lausanne, Geopolis building, room 1620

>> REGISTRATION

Contacts & informations: equality@lives-nccr.ch 
 
This event is organised in partnership with:
- Equal Opportunities Office of EPFL
- College of Humanities of EPFL
- Faculty of Social and Political Sciences of the University of Lausanne
- Interfaculty Platform for Gender Studies (PlaGe) of the University of Lausanne
The same lecture will take place at the University of Bern, Main building, Hochschulstrasse 4, Room 114, on Monday 5 November from 18:15 to 19:30.
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Foyers monoparentaux à l’aide sociale: présentation de l'étude aux services sociaux neuchâtelois

Sur invitation de l’Office de la politique familiale et de l’égalité du Canton de Neuchâtel, Ornella Larenza va présenter demain aux responsables des services sociaux son étude LIVES sur les foyers monoparentaux à l’aide sociale. Une belle reconnaissance de sa compétence en la matière et un bel exemple de la manière dont des projets de recherche peuvent être liés aux réflexions sur les politiques sociales.

Demain, sur invitation de Nicole Baur, Ornella Larenza, doctorante FNS de l’Université de Lausanne, va présenter les premiers résultats de son étude LIVES* sur les foyers monoparentaux à l’aide sociale. La directrice de l’Office de la politique familiale et de l’égalité du Canton de Neuchâtel a réuni à cette fin un parquet de responsables des services sociaux communaux et intercommunaux, ainsi que des assistant·e·s sociaux/ales.

Bel exemple d'échange avec les institutions

La « Journée au vert » de demain est destinée à la présentation des premiers résultats de la recherche d'Ornella Larenza, réalisée sur mandat du canton de Neuchâtel. Ce sera aussi l’occasion d’un «focus group», destiné à échanger sur l’interprétation de ces premiers résultats, ainsi que sur les pratiques des professionnels des services sociaux du canton.

Ornella Larenza travaille depuis plus de quatre ans dans le projet LIVES consacré à la monoparentalité, dirigé par la Prof. Laura Bernardi. « C’est un bel exemple de la manière dont ce projet de recherche LIVES est lié aux réflexions sur les politiques sociales et à l’échange avec les institutions », souligne la Prof. Bernardi. « Et cela valorise également notre expertise dans le domaine des parcours de vie et de la vulnérabilité », ajoute Ornella Larenza. Et de se réjouir encore de cette reconnaissance de sa propre compétence dans le domaine des politiques sociales et la vulnérabilité des familles monoparentales en Suisse. Ce d’autant qu’il s’agit de son sujet de thèse.

Travail de réseaux efficace

L’étude sur les foyers monoparentaux à l’aide sociale a débuté ce printemps. Elle comporte deux volets: une analyse quantitative des caractéristiques des bénéficiaires de l’aide sociale économique vivant dans un foyer monoparental d’une part et une enquête qualitative avec une quinzaine d’entretiens individuels.

«Ce mandat pour le canton de Neuchâtel est le fruit du travail de réseaux effectué depuis le début de ce projet avec les institutions et professionnels en Suisse romande», se réjouit encore la Prof. Laura Bernardi.

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Burn-out und Depression als Chance für die persönliche Entwicklung

Eine von Hannah Klaas an der Universität Lausanne am 24. September 2018 verteidigte Doktorarbeit in Psychologie zeigt, dass viele Menschen mit einer psychischen Erkrankung aus dieser positive Aspekte für ihre persönliche Entwicklung und ihre Beziehungen zu anderen Menschen gezogen haben. Dieser Prozess erfordert Zeit, und die Stigmatisierung dieser Personen ist dabei sicherlich keine Hilfe. Aber sagt man nicht, was uns nicht umbringt, macht uns stärker?

Nur selten werden psychologische Forschungen anhand grosser Bevölkerungsstichproben „Lambda“ durchgeführt. Eine solche Chance bot sich jedoch Hannah Klaas im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunkts LIVES. Hierbei erhielt sie Zugriff auf die Daten des schweizerischen Haushaltspanels, das Jahr für Jahr Langzeitdaten von Tausenden Schweizer Haushalten erhebt. Sie konnte eine Unterstichprobe von 682 Personen genauer betrachten, die im Verlauf ihres Lebens einmal ein ernstes Gesundheitsproblem hatten. Bei der Hälfte der Personen handelte es sich um eine körperliche Erkrankung, während die andere Hälfte unter einer psychischen Störung litt, wobei hier mehrheitlich Depressionen, Burn-out und Angststörungen zu nennen sind.

Mit ihrer Doktorarbeit verfolgte sie gleich mehrere Ziele: So wollte sie herausfinden, welchen Platz die Erkrankung innerhalb der Identität dieser Personen einnimmt. Weiterhin untersuchte sie den Einfluss des sozialen Umfelds, der sozialen Unterstützung und der Stigmatisierung auf Genesung und persönlichen Wachstum. Die gemachten Erfahrungen verglich sie schliesslich dahingehend miteinander, ob die Krankheiten körperlicher oder psychischer Natur waren. Tatsächlich ist bereits seit etwa dreissig Jahren bekannt, dass sich traumatische Erlebnisse, wie Krisensituationen, zwischenmenschliche Gewalt oder körperliche Gesundheitsprobleme schlussendlichpositiv auf die persönliche Entwicklung auswirken können. Doch abgesehen von einigen wenig bekannten Studien, die vor allem qualitativer Natur waren, waren die Auswirkungen psychischer Erkrankungen auf das, was gemeinhin als persönlicher Wachstum durch Krisensituationen bezeichnet wird, noch nie Gegenstand von quantitativen Studien.

Persönliche Entfaltung und Beziehungen zu anderen Menschen

Die Doktorarbeit von Hannah Klaas verdeutlicht, dass aus psychischen Beeinträchtigungen wie Depressionen, Burn-out oder Angststörungen, sowohl im Hinblick auf die persönliche Entwicklung als auch auf zwischenmenschliche Beziehungen, durchaus positive Effekte gezogen werden können. 60 Prozent der Studienteilnehmenden gaben eine grosse oder gemässigte Persönlichkeitsentfaltung an, während 35 Prozent von einigen positiven Veränderungen seit ihrer Krankheit berichteten.

Diejenigen, die ihre Krankheit als Teil ihrer Identität akzeptiert haben, zeigen mehr Anzeichen für persönlichen Wachstum. Sie beurteilen sich selbst nach Bewältigung der Krise als verständnisvoller, toleranter und stärker und geben an, das Leben jetzt mehr zu schätzen zu wissen. Viele berichten, die Situation habe es ihnen ermöglicht, Ordnung in ihr Leben zu bringen. So konnten sie als ungesund erlebte Beziehungen beenden oder ein besseres Gespür für die problematischen Bereiche ihres Lebens entwickeln.

„Diese Wirkung hat sich besonders bei Leuten gezeigt, die eine Psychotherapie gemacht haben“, erklärt Hannah Klaas. Im Gegensatz dazu ist zwischen einer medikamentösen Behandlung und persönlicher Entwicklung kein Zusammenhang feststellbar, weder positiv noch negativ. In dieser Studie kann man Personen, die eine persönliche Entwicklung infolge ihrer Krankheit angeben, nicht anhand bestimmter soziodemographischer Merkmale erkennen. „Man spricht hier von persönlichem und sozialem Kompetenzaufbau, der nicht im Zusammenhang mit dem Bildungsniveau steht“, bemerkt die Forscherin und erklärt damit die Tatsache, dass verschiedene soziale Milieus in der Umfrage vertreten sind.

Im Laufe der Zeit …

Handelt es sich hier um stärkere seelische Belastbarkeit? „Es geht nicht darum, den Zustand vor der Erkrankung wiederherzustellen, sondern um eine persönliche Entwicklung, die weit darüber hinausgeht“, erklärt Hannah Klaas. Ihre Doktorarbeit weist auch darauf hin, dass sich der Zusammenhang zwischen einer Integration der Erkrankung in die eigene Identität und persönlichem Wachstum erst mit der Zeit manifestiert, insbesondere dann, wenn die Symptome und die direkten Auswirkungen der Krankheit abgeklungen sind.

Auch das Alter, in dem die Krankheit ausbricht, spielt eine Rolle, wenngleich dieses von untergeordneter Bedeutung ist. Bei bestimmten Aspekten ist die beschriebene Persönlichkeitsentwicklung in Krisensituationen bei Menschen über 40 vermehrt zu beobachten. „Davor auch bei einigen. Wenn man sich jedoch in der Mitte seines Lebens befindet und mehr Erfahrung hat, fällt es möglicherweise leichter, in der eigenen Erkrankung einen Sinn zu sehen oder die Ursache zu erkennen. Vielleicht ist es auch leichter, diese zu akzeptieren und aus ihr mehr Positives für die Beziehungen zu anderen Menschen zu ziehen. Vielleicht ist man dann auch eher dazu bereit, grössere Änderungen in seinem eigenen Leben vorzunehmen?“ schlägt Doktorandin vor.

Diskriminierung und Genesung

Aus ihrer Doktorarbeit geht auch hervor, dass Menschen, die aufgrund ihres Gesundheitszustands unter schwerwiegenden Diskriminierungen zu leiden hatten, grössere Schwierigkeiten haben, sich als subjektiv geheilt zu sehen. Dennoch trägt persönlicher Wachstum spannenderweise dazu bei, die Stigmatisierung in den Griff zu bekommen. Menschen, die unter einer Form von Stigmatisierung zu leiden hatten, profitieren weitaus mehr von der Entwicklung ihrer Persönlichkeit: Wenn es ihnen gelungen ist, über sich selbst hinauszuwachsen und aus dieser Situation „gestärkt“ hervorgehen, zeigen sie eine hohe subjektive Genesung. So trägt die persönliche Entwicklung bei Personen, die wegen einer psychischen Erkrankung diskriminiert wurden, mehr zur Genesung bei als bei Menschen, die wegen körperlicher Leiden oder garnicht stigmatisiert wurden. Um sich geheilt zu fühlen, ist es jedoch nicht zwingend erforderlich, an dieser Krisensituation persönlich gewachsen zu sein. So bezeichnen sich 25 Prozent der Befragten als genesen, ohne bei sich deutliche Fortschritte in der persönlichen Entwicklung feststellen zu können.

Soziale Unterstützung

Die soziale Unterstützung ist von ausschlaggebender Bedeutung. Um an der Krisensituation zu wachsen, kann es hilfreich sein, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen, einem Verein beizutreten oder sich für einen Club zu engagieren. Im Vergleich dazu geben unter Einsamkeit und Isolation leidende Menschen an, ihren Problemen weniger einen Sinn beimessen zu können, selbst wenn diese der Vergangenheit angehören.

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass sich die Stichprobe aus Personen zusammensetzt, deren gesundheitliche Probleme bereits mindestens zwei Jahre zurückliegen, deren direkte Folgen abgeklungen sind oder die mittlerweile mit diesem Problem umgehen können. Diese Menschen stehen zu Ihren Gesundheitsproblemen, da sie es akzeptieren, über sie zu sprechen. Zudem zeigen diese Personen ein ausgeprägteres, überdurchschnittliches Vertrauen gegenüber anderen. Schweizer Staatsbürger sowie Akademikerinnen und Akademiker waren in der Stichprobe überrepräsentiert, wenngleich ihre persönliche Entfaltung durch Krisensituationen nicht höher ausfällt als bei anderen sozialen Kategorien. 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass besonders verletzbare Personen bei dieser Studie nicht hinreichend berücksichtigt wurden – möglicherweise weil sie ihre Krankheit geheim halten oder weil diese gar nicht diagnostiziert wurde. Darüber hinaus verdeutlicht die Analyse einer Untergruppe mit niedrigen Heilungsquoten, dass diese Personen (10 Prozent) grössere Hemmungen haben, über ihre Krankheit zu sprechen, und sich durch einen geringen persönlichen Wachstum in der Krisensituation auszeichnen. Diese Menschen haben zudem mehr Stigmatisierung und weniger soziale Unterstützung erfahren und gehören weniger häufig Gruppen an.

Empfehlungen

Die wichtigste Botschaft, die Hannah Klaas mit ihrer Doktorarbeit vermittelt sehen möchte, ist die, dass psychische Erkrankungen nicht tabuisiert werden sollten und „sogar positive Entwicklungen bedingen können, wie zum Beispiel die Fähigkeit, sich seiner eigenen Stärken bewusst zu werden und toxische Beziehungen zu beenden.“ Sie ruft dazu auf, verstärkt Selbsthilfegruppen ins Leben zu rufen. Diese haben für sie den Zweck, den betroffenen Personen zur Entwicklung einer positiven Identität zu verhelfen und Stigmatisierung stärker zu bekämpfen, „denn Menschen lassen sich nicht auf ihre Erkrankung reduzieren.“

Der Forscherin zufolge bedarf es für die Betroffenen und ihre Angehörigen noch weiterer Online-Informationen zu den Möglichkeiten der Genesung und der persönlichen Entfaltung in Krisensituationen. Um dieses Phänomen besser zu verstehen, sollten auch Kampagnen in Schulen durchgeführt werden: „Man lernt etwas über Krebserkrankungen, aber nie etwas über Depressionen. So ist zum Beispiel weitgehend unbekannt, dass die Hälfte aller von Depressionen Betroffenen im Verlauf ihres Lebens nur eine einzige Krankheitsepisode erleben.“

>> Hannah Klaas (2018). Identity, adversarial growth and recovery from mental and physical health problems. Under the supervision of Dario Spini. Université de Lausanne

Neues LIVES Video : „Irreführende Normen - Die ganz gewöhnliche Geschichte von Louise“

Der Nationale Forschungsschwerpunkt LIVES hat einen 6-Minuten langen Animationsfilm über den Lebensverlauf einer Frau in der Schweiz produziert. Er zeigt die verschiedenen Etappen, die von einer problemlosen Kindheit in die Verletzbarkeit im Alter führen können. Die Resultate verschiedener wissenschaftlicher Studien über geschlechtsspezifische Ungleichheiten der LIVES Mitglieder haben diese Geschichte inspiriert.

Realisation : y-en-a·com sàrl

Alle LIVES Videos sind auf Viméo

iStock © skynesher

Acht Prozent Working Poor in der Schweiz. Ohne Sozialtransfers wäre die Quote doppelt so hoch

In einem Artikel für die Reihe Social Change in Switzerland zeigt Eric Crettaz die vier Mechanismen auf, die zu Erwerbsarmut in der Schweiz führen. Er verwendet neue Daten, um neben der monetären Armut auch das Phänomen der materiellen Entbehrung zu untersuchen. Seine Analyse zeigt, welche Personengruppen am stärksten betroffen sind. Das Sozialversicherungssystem ermöglicht es, die Zahl der von Armut betroffenen Arbeitnehmer¬innen und Arbeitnehmer zu halbieren.

Erwerbsarmut ist in der Schweiz eine Realität. Rund acht Prozent der Haushalte, in denen mindestens eine Person erwerbstätig ist, verdienen weniger als 60 Prozent des Medianeinkommens. Ohne die verschiedenen Formen sozialer Transferleistungen läge der Anteil der «Working Poor» in der Schweiz bei 15 Prozent.

Anhand der Daten aus der SILC-Erhebung (Survey on Income and Living Conditions) 2015 misst Eric Crettaz neben der monetären Armut auch die Quote der materiellen Entbehrung. Materielle Entbehrung ist gegeben, wenn aus finanziellen Gründen drei von neun Indikatoren fehlen, wie beispielsweise die Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren, eine unvorhergesehene Ausgabe zu decken, die Wohnräume angemessen zu beheizen, verschiedene Gebrauchsgegenstände zu besitzen usw.

Die Quote der materiellen Entbehrung verweist somit auf eine dauerhaft schwierige finanzielle Situation und liegt in der Schweiz bei drei Prozent der Haushalte mit erwerbstätigen Mitgliedern. Betroffen sind hauptsächlich gering qualifizierte Personen unter 40 Jahren, die aus Ländern ausserhalb Europas zugewandert sind, sowie Einelternhaushalte. Paare mit mehr als drei Kindern sowie Selbständigerwerbende sind zwar unter den «Working Poor» besonders stark vertreten, von materieller Entbehrung jedoch in geringerem Masse betroffen.

Dieser Unterschied erklärt sich insbesondere durch die vier Mechanismen, die gemäss Eric Crettaz zu Erwerbsarmut führen: ein unterdurchschnittliches Arbeitspensum der Mitglieder des Haushalts; ein tiefes Lohnniveau; mehrere Kinder pro erwachsener Person; keine oder ungenügende soziale Transferleistungen, insbesondere wenn Leistungsansprüche nicht geltend gemacht werden. Alleinerziehende und Personen mit Migrationshintergrund sind daher sowohl von der monetären Armut als auch von materieller Entbehrung besonders stark betroffen, da bei ihnen mehrere dieser Faktoren aufeinandertreffen.

>> Crettaz, E. (2018). Working Poor in der Schweiz: Ausmass und Mechanismen. Social Change in Switzerland No 15. Retrieved from https://www.socialchangeswitzerland.ch

Kontakt:  Eric Crettaz, +41 22 388 95 32, eric.crettaz@hesge.ch

Die Reihe Social Change in Switzerland dokumentiert laufend die gesellschaftlichen Entwicklungen in der Schweiz. Die Reihe wird gemeinsam herausgegeben vom Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften FORS, vom Zentrum für die Erforschung von Lebensläufen und Ungleichheiten der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne LINES, sowie vom Nationalen Forschungsschwerpunkt LIVES – Überwindung der Verletzbarkeit im Verlauf des Lebens (NFS LIVES).  Ziel der Reihe ist es, Veränderungen bezüglich Arbeit, Familie, Einkommen, Mobilität, Stimmrecht oder Geschlechterverhältnisse aufzuzeigen. Die Beiträge beruhen auf wissenschaftlichen Untersuchungen und richten sich an ein breiteres Publikum.

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Bei der Bewältigung von Trauer und Scheidung erobert die Online-Psychologie die frankophone Welt

Ein Team von Forschenden des Fachbereichs Psychologie der Universität Lausanne plant, ein sehr erfolgreiches Experiment aus der deutschen Schweiz zu replizieren, bei dem Personen, die einen geliebten Menschen verloren haben, über das Internet unterstützt werden. Auf die erste französische Ausgabe dieser Online-Therapie soll eine zweite folgen, mit der eine grössere Zahl Menschen in der ganzen Welt erreicht werden soll. Ermittelt werden soll bei diesem Projekt vor allem, ob diese Methode auch ohne Begleitung Erfolg hat.

Der Tod eines Ehepartners/einer Ehepartnerin sowie Scheidung und Trennung gehören zu den als am stressigsten empfundenen Einschnitten im Lebensverlauf und manche Menschen erholen sich nur schwer davon. Dabei weisen die beiden genannten Situationen zahlreiche Ähnlichkeiten auf: So wird in beiden Fällen die Spannung zwischen der objektiven Realität und der von der oder dem Hinterbliebenen empfundenen Realität als zu gross empfunden.

Während die meisten Menschen nach einigen Monaten wieder einen Sinn in ihrem Leben sehen, zeigen 10 bis 15 Prozent der Personen, die einen der zuvor beschriebenen Verluste erlitten haben, komplexere Trauersymptome. Diese äussern sich neben vielen anderen Zeichen insbesondere durch intensives und dauerhaftes Leiden über einen Zeitraum von sechs Monaten hinaus, ständiges Grübeln und die offensichtliche Schwierigkeit, den Verlust zu akzeptieren, das Gefühl von Identitätsverlust und die Unfähigkeit, sich das künftige Leben ohne den anderen vorzustellen.

Ein allgemein anerkanntes Leiden

Die amerikanische Gesellschaft für Psychiatrie hat die Störung einer komplexen und dauerhaften Trauer 2013 in das Diagnostische und Statistische Manual mentaler Störungen (DSM) aufgenommen. Und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beabsichtigt für 2018, die Diagnostik einer anhaltenden Trauerstörung der 11. Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (CIM-11) hinzuzufügen.

In diesem Zusammenhang scheint die computergestützte Therapie ein wirksames Mittel zur Überwindung einer pathologischen Trauer zu sein. Dies verdeutlichte eine von 2016 bis 2017 von einem Team der Universität Bern im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunkts LIVES erfolgreich durchgeführte Studie, die auch mit einer Reihe von durch Prof. Thomas Berger bekannt gewordenen Internet-Selbstheilungsprogrammen im Zusammenhang steht.

Das Projekt der Online-Trauerbegleitung wird zurzeit unter dem Namen LIVIA auf die Romandie und Frankreich ausgedehnt. Dies ist dem Engagement von Prof. Valentino Pomini und Dr. Anik Debrot, Dozentin am Institut für Psychologie der Universität Lausanne, beide Mitglieder des IP212 des NFS LIVES, zu verdanken. Eine Doktorandin sowie mehrere Master-StudentInnnen sind ebenfalls an dieser Forschungsarbeit beteiligt.

Die Ergebnisse übertreffen die Erwartungen

In Bern hat der in Zusammenarbeit mit Prof. Berger durchgeführte Versuch von Prof. Hansjörg Znoj und Dr. Jeannette Brodbeck Ergebnisse hervorgebracht, die „die Erwartungen bei Weitem übertreffen,“ betont das Team aus Lausanne. Im Rahmen der LIVIA-Studie wurden 110 Personen untersucht, die Schwierigkeiten mit der Trauerbewältigung hatten. Hierbei wurden die Entwicklungen der Teilnehmenden einer Online-Therapie mit einer Gruppe von ProbandInnen verglichen, die noch auf der Warteliste standen.

Innerhalb von sechs Wochen nahmen Ausmass und Ausprägung von schweren psychischen Beschwerden, Depressionen, Verbitterung und Einsamkeit der PatientInnen im Vergleich zu den negativen Gefühlen der Kontrollgruppe deutlich ab. Ihre Lebenszufriedenheit verbesserte sich zudem ganz erheblich.

Beratung und praktische Übungen

Die Therapie beginnt mit einer Reihe von Informationen, die den Prozess der Trauerarbeit näher beschreiben. Daran schliessen sich eine Beratung sowie praktische Übungen an, die den Teilnehmenden dabei helfen sollen, die Realität zu akzeptieren und sich ihr anzupassen. Sie sollen sich ihr Leiden eingestehen, aber auch eine neue Art der Verbindung mit der verlorenen Person knüpfen. Bei unserem Berner Experiment erfuhren die Teilnehmenden auch immer wieder Ermutigung und mussten Antworten auf bestimmte Fragen finden. Damit sollten sie so gut wie möglich motiviert werden, mögliche Schwierigkeiten zu überwinden und die Anforderungen des Programms zu erfüllen.

Den Forschenden zufolge bietet eine Online-Therapie zahlreiche Vorzüge: Die Massnahme wird anonym durchgeführt und ist leicht zugänglich; zudem ist sie sehr kostengünstig und hängt nicht von Qualität oder Verfügbarkeit eines/r Arztes/Ärztin ab. Der Patient kann dabei seinen Rhythmus selbst bestimmen. Dieses Aspekts wird sich die französische Version verstärkt annehmen, bei der es zudem möglich sein wird, die Reihenfolge der Massnahmen selbst zu bestimmen.

Ohne Anleitung per E-Mail

Das Projekt der Universität Lausanne wird in zwei Schritten durchgeführt: In einer ersten Pilotphase wird das LIVIA-Programm in französischer Sprache auf der Grundlage des Modells der deutschen Version zur Verfügung gestellt. Es werden jedoch parallel dazu keine weiteren Nachrichten versendet. Man geht hierbei von der Prämisse aus, dass das Projekt ohne E-Mail-Anleitung zu genauso guten Ergebnissen gelangt.

In einer zweiten Phase soll eine neue französische LIVIA-Version mit kürzeren, stärker standardisierten Modulen erprobt werden. In dieser Phase sind ausserdem Videos und ein Diskussionsforum für die Teilnehmenden geplant. Die zur Verfügung gestellten Informationen und Aufgaben werden stärker von den neuesten Erkenntnissen der positiven Psychologie geprägt sein, um besser auf die vier psychologischen Grundbedürfnisse eingehen zu können, die in Orientierung und Kontrolle, Bindung, Vergnügen und Selbstwert bestehen.

300 Millionen frankophone Muttersprachler

Anik Debrot zufolge „erleben die Online-Therapien gerade einen Boom, wenngleich nur wenige von ihnen bereits wissenschaftlich in französischer Sprache getestet wurden und in dieser Sprache im Hinblick auf die Trauerarbeit auch noch nichts validiert wurde.“

Doch mit 300 Millionen frankophonen Muttersprachlern gibt es eine hohe Zahl potentieller PatientInnen. Wenn sie genauso gut wie geführte Massnahmen funktioniert, könnte die Online-Therapie ohne weitere Begleitung, die stärker standardisiert ist und mehr Flexibilität bietet, somit eine viel grössere Anzahl an Personen erreichen.

Nur wenig Raum für Trauer

In einer Zeit, in welcher der Tod mit weniger religiösen und sozialen Riten als in der Vergangenheit verbunden und das Phänomen der Scheidung weit verbreitet ist, kann jeder von komplizierter Trauerarbeit betroffen sein, ohne dass er oder sie immer den nötigen Raum fände, das Tief hinter sich zu lassen.

Das LIVIA-Projekt, das von der waadtländischen Ethikkommission für die Forschung am Menschen gutgeheissen wurde, könnte somit eine willkommene Hilfe für all diejenigen sein, die im stillen Kämmerlein um den Verlust einer geliebten Person trauern und bisher nicht die geeigneten Mittel gefunden haben, um wieder auf die Beine zu kommen. Alle, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich gern bei unserem Team melden.

 >> Kontakt: Anik Debrot, anik.debrot@unil.ch, 021 692 32 88

>> Registrierung online (auf Französisch)

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Sexualität der jungen Erwachsenen in der Schweiz: in 20 Jahren hat sich Vieles geändert

Die Sexualität junger Menschen ist im Allgemeinen gesund – dies ist das Fazit einer gross angelegten Studie zum sexuellen Verhalten junger Erwachsener in der Schweiz. Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin (IUMSP) des Universitätsspitals Lausanne in Zusammenarbeit mit dem UniversitätsSpital Zürich.

7142 junge Menschen im Alter zwischen 24 und 26 Jahren beantworteten im zweiten Halbjahr 2017 einen Online-Fragebogen zu ihrer Sexualität. Die Studie wurde von einer Forschergruppe des IUMSP/CHUV, des nationalen Forschungszentrums LIVES der Universität Lausanne und des Universitätsspitals Zürich durchgeführt. «Insgesamt haben die meisten jungen Erwachsenen in der Schweiz eine gesunde Sexualität», resümiert Prof. Joan-Carles Suris vom IUMSP, Leiter der vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten Studie.

Zum Zeitpunkt der Befragung befanden sich 75% in einer stabilen Beziehung, die sie durchschnittlich im Alter von 22 Jahren eingingen. 95% der Befragten hatten in ihrem Leben bereits mindestens einen Sexualpartner, 86% hatten ausschliesslich sexuelle Kontakte zum jeweils anderen Geschlecht. Das Durchschnittsalter des ersten sexuellen Kontakts lag bei knapp 17 Jahren. Fast alle Befragten haben bereits Oralverkehr (96%) und vaginale Penetration (95%) praktiziert. 49% der Männer und Frauen gaben an, Analsex gehabt zu haben. Nur eine sehr kleine Minderheit gab an, Sex in Gruppen zu praktizieren oder Medikamente zu nehmen, um die sexuelle Leistungsfähigkeit zu steigern.

Das Internet beeinflusst das Verhalten

Durch das Aufkommen des Internets hat sich in den letzten Jahrzehnten auch die Sexualität verändert. Mehr als die Hälfte der jungen Leute, d.h. 62% der Männer und 44% der Frauen, haben bereits eine Dating-Plattform genutzt. 48% der Männer und 43% der Frauen trafen sich mit einer Online-Bekanntschaft. 36% der Befragten hatten bereits Online-Kontakte mit erotischem Inhalt (28% der Frauen). 35% der Männer und 22% der Frauen hatten Sex mit jemandem, den sie zuerst online kennengelernt hatten.

Verhütung 

93% der Befragten verhüten beim ersten Geschlechtsverkehr, meistens mit einem Kondom. «Es ist erfreulich zu sehen, dass ein so hoher Anteil junger Erwachsener verhütet, auch wenn natürlich eine Rate von 100% wünschenswert wäre», sagt Prof. Brigitte Leeners, Leitende Ärztin der Klinik für Reproduktions-Endokrinologie am UniversitätsSpital Zürich (USZ). Beim letzten Geschlechtsverkehr waren Kondome (54%) und die Pille (45%) die gebräuchlichsten Verhütungs- und Schutzmethoden. Fast die Hälfte aller Frauen hat bereits die Pille danach genommen. Obwohl Kondome relativ häufig eingesetzt werden, wurde schon bei 10% der Befragten eine sexuell übertragbare Infektion (STI) diagnostiziert. Insgesamt haben 45% der jungen Menschen einen HIV-Test durchführen lassen.

Frauen gaben häufiger als Männer an, sexuelle Kontakte gehabt zu haben, ohne diese wirklich gewünscht zu haben (53%, gegenüber 23% bei den Männern). Als Erklärung hierfür führten die meisten Befragten an, sie hätten damit eine gute Beziehung zu ihrem Partner aufrechterhalten wollen. 16% der Frauen berichteten, sexuellen Missbrauch oder Vergewaltigung erlebt zu haben, verglichen mit 2,8% der Männer. Eine kleine Minderheit der Befragten (3,7% bei Männern, 2,8% bei Frauen) tauscht sexuelle Gefälligkeiten gegen Geld, Geschenke oder Vergünstigungen aus.

Ansprechpartner für Fragen :

  • Prof Joan-Carles Suris, CHUV, Institut universitaire de médecine sociale et préventive, 021 314 73 75 / 079 556 84 29 joan-carles.suris@chuv.ch (français)
  • Prof Brigitte Leeners, Universitätsspital Zürich, Klinik für Reproduktions-Endokrinologie, 044 255 50 09 Brigitte.Leeners@usz.ch (allemand)
>> Barrense-Dias, Y., Akre, C., Berchtold, A., Leeners, B., Morselli, D., Suris, J-C. (2018). Sexual health and behavior of young people in Switzerland. Lausanne, Institut universitaire de médecine sociale et préventive.
Soziale Arbeit und Lebenslauf im Zeichen der Beschleunigung

Soziale Arbeit und Lebenslauf im Zeichen der Beschleunigung

Der 4. Internationale Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA/SSTS) widmet sich den Veränderungen der Sozialen Arbeit in einer Gesellschaft, die in Verbindung mit dem entfesselten Wettbewerb charakteristisch für den zeitgenössischen Kapitalismus von der sozialen und technischen Be- schleunigung gezeichnet ist. Es wird von 12. bis 13. September 2018 in Hochschule für Soziale Arbeit und Gesundheit | EESP Lausanne (Schweiz) statt.

Lebensverläufe werden durch die Unsicherheiten der sozialen und politischen Institutionen, der familiären Beziehungen und der Arbeit zunehmend verwundbar; gleichzeitig in- tensiviert die wachsende Ungleichheit die Lebensrhythmen der Erwerbstätigen, aber auch die Erwerbslosigkeit jener Personen, die vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind. In einem derartigen Kontext stehen Menschen und Institutionen unter dem Einfluss einer steigenden Zahl von Knotenpunkten, Übergängen und kritischen Lebenssituationen und –ereignissen, die, wie es scheint, in immer dichter werdenden Zeiträumen erfahren werden. Wie wandelt sich die Soziale Arbeit angesichts dieser Veränderungen? Wie entwickeln sich die sozialen Probleme? Wie und mit welchen Folgen für die Betroffenen verändern sich die zur Lösung eingesetzten Tech- niken (und Technologien)?

Der Kongress geht diesen Fragen nach, indem drei Schwerpunkte verfolgt werden. Der erste Schwerpunkt hinterfragt die Zusammenhänge zwischen Beschleunigung und Sozialpolitik; der zweite Schwerpunkt unter- sucht die Lebensverläufe der Adressatinnen und Adressaten der Sozialen Arbeit während der dritte Schwer- punkt die Veränderungen der Sozialen Arbeit in den Blick nimmt, die eine Vervielfachung der Akteure und Akteurinnen der sozialen Intervention herbeiführen.

Beschleunigung und Sozialpolitik

Die soziale Beschleunigung hat Folgen für die politische Funktionsweise liberaler westlicher Demokratien und deren Entscheidungs- und Implementierungsmodi, die dazu tendieren, Gesetze durch fluide Verfahrensvor- schriften zu ersetzen (Scheuerman, 2004). Die Sozialpolitik ist ebenfalls von diesem Prozess betroffen. Beiträge, die sich diesem ersten Schwerpunkt zuordnen, sollten bestrebt sein, den sozialpolitischen Wandel im Kontext des zeitgenössischen Kapitalismus zu überdenken, hinterfragen und konzeptualisieren. Folgende Fragen sind insbesondere von Interesse: wie sind die Veränderungen hinsichtlich der sozialen und technolo- gischen Beschleunigung zu analysieren? In welchem Masse führen sie zu Veränderungen der Vorstellungen, Methoden und Praxen der Sozialen Arbeit? Wie kann man die Zeitstrukturen der sozialen Interventionen (über)denken? Welche Interventionen oder soziale Innovationen begleiten die soziale und technologische Be- schleunigung? Was sind die Folgen der Beschleunigung auf Verwaltungs-, Regulierungs- und Bürokratisie- rungsformen sowie auf Kriterien der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Sozialpolitiken? Wie und in wel- chem Bereich finden Lastenverschiebungen zwischen der öffentlichen und der privaten Sphäre, zwischen Staat, Philanthropie und Familie statt?

Soziale Arbeit den Lebensläufen entsprechend denken

Der zweite Schwerpunkt ist auf die Lebensläufe der Adressaten und Adressatinnen der Sozialen Arbeit fokus- siert. Lebensläufe sind das Produkt einer Vielfalt von Normen, Verfahren und mehr oder weniger formellen Regeln, die administrativ und institutionell eingerahmt sind. Vor diesem Hintergrund tritt das Alter (wie das Merkmal Geschlecht u.a.) als naturalisierte Ordnungskategorie hervor (Perriard & Tabin, 2017). Beiträge, die sich diesem zweiten Schwerpunkt widmen, konzentrieren sich auf folgende Fragen: wie entfalten sich Lebens- verläufe einer Klientel der Sozialen Arbeit, die dazu aufgerufen ist, in immer kürzer werdenden Zeiträumen sich zu aktivieren, sich neu zu erfinden oder Verantwortung für sich selbst zu tragen (Ravon & Laval, 2015)? Wie ist diese Klientel mit standardisierten Massnahmen zu begleiten, wenn Lebensläufe unsicherer werden, sich destandardisieren und die Status weniger stabil und kürzer sind?

Wie passen sich Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen an kritische Ereignisse, Übergänge und biografische Knotenpunkte an? Wie integriert die Soziale Arbeit die Lebensverlaufsperspektive in die Alltagspraxis und ihre Reflexion? Wie berücksichtig sie – oder nicht – die in sozialen Machtverhältnissen eingebetteten Kategorien Alter, Geschlecht, Rasse oder Klasse? Und welche Herausforderungen stellen schliesslich die individuellen und sozialpolitischen Dimensionen der Lebensverlaufsperspektive der Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit?

Vervielfachung der Akteure und Akteurinnen und Rekonfigurationen der sozialen Intervention

Die Veränderungen des Kapitalismus haben zur Folge, dass Bevölkerungsgruppen ihre Lebensräume verlassen müssen und somit die Grenzen der Nationalstaaten in Frage gestellt werden. Dieser Prozess zieht eine wachsende Komplexität der Sozialen Arbeit nach sich, indem er die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen vor die Heraus- forderung stellt, zumeist auf lokaler Ebene Antworten auf die Internationalisierung der sozialen Probleme, die durch die (De-)Kolonisation herbeigeführten Problemstellungen sowie die Folgen von so genannten Naturkata- strophen zu suchen. Sie sind in der paradoxen Situation, gleichzeitig die Lebensqualität ihrer Klientel auf indivi- dueller Ebene fördern und den durch neoliberale Managementformen und Bürokratisierungspraktiken vorgege- benen Forderungen nach Rationalisierung, Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit nachkommen zu müssen (Domi- nelli, 2010). Einige Länder regulieren die Zugangs- und Ausübungsbedingungen der Sozialen Arbeit stärker als andere und tendieren dazu, sie als Profession zu begründen und zu stärken. Andere Länder wiederum stellen die Professionalisierung allgemein in Frage. Diese zweite Variante schwächt die Stellung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern (Vranken, 2012), verstärkt die Deprofessionalisierung und führt zur Vervielfachung der Akteu- rinnen und Akteure der sozialen Intervention. In jedem Fall lassen sich modifizierte oder neue Konfigurationen der Handlungspraktiken und Interventionsmethoden beobachten.

>> Programm

Organisationskomitee:

Isabelle Csupor, Valérie Hugentobler, Pascal-Eric Gaberel, Morgane Kuehni, Mauro Mercolli, Jean-Pierre Tabin (HES-SO // HETS&Sa | EESP | Lausanne)
Laurence Bachmann, Francis Loser (HES-SO // HETS-Genève)
Jean-François Bickel (HES-SO // HETS-Fribourg)
Barbara Waldis (HES-SO // Valais)
Spartaco Greppi (SUPSI)
Jean-Michel Bonvin, Pascal Maeder, Dario Spini (LIVES)

Kontakt : Khadija Hemma, Project Coordinator (HES-SO // HETS&Sa | EESP | Lausanne)

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LIVES-Preis geht an Expat-Akademiker, der über Wohnverhältnisse und Wohlergehen im Alter forscht

Anlässlich der Eröffnung der Jahrestagung der Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) wurde Dr. Bram Vanhoutte der LIVES Best Paper Award for Early Scholars mit einer Dotierung von 2'000 Euro verliehen. In seinem Artikel gelingt es dem Forscher, anhand empirischer Indikatoren wie Dauer, Zeitpunkt und Abfolge von Wohnphasen auf gekonnte Weise drei wichtige Lebensverlaufskonzepte herauszuarbeiten. Die Ergebnisse belegen insbesondere eine bestehende positive Verknüpfung zwischen langfristigem Wohneigentum und späterem Wohlergehen. Zudem veranschaulichen sie, dass sich häufiges Umziehen je nach Lebenslage unterschiedlich auf das Wohlergehen im Alter auswirkt. Festgestellt wird, dass bei Umzügen in der Kindheit keine Verknüpfung, bei häufigem Umziehen im frühen Erwachsenenalter eine eher positive und bei Umzügen in der Lebensmitte eine eher negative Verknüpfung besteht.

Als junger Belgier, der in England arbeitet und wie viele andere im frühen Erwachsenenalter häufig den Wohnsitz wechselt, hat Bram Vanhoutte gute Chancen darauf, später ein glücklicher Mensch zu sein. Die Wahrscheinlichkeit wird weiter steigen, wenn er irgendwann selbst Wohneigentum erwirbt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Manchester hat indessen derzeit einen sehr triftigen Grund, mit sich und der Welt zufrieden zu sein: Sein Artikel zu Wohnphasen im Lebensverlauf wurde 2018 mit dem LIVES Best Paper Award for Early Scholars ausgezeichnet, was Bram Vanhoutte die Möglichkeit gibt, seine Arbeit auf der SLLS-Tagung in Mailand vorzustellen. Zudem ist der Preis mit 2'000 Euro dotiert.

Der 2017 in der Fachzeitschrift Longitudinal and Life Course Studies veröffentlichte Artikel von Bram Vanhoutte zeigt auf, wie das Wohlergehen im Alter mit Wohnformen in früheren Lebenszyklen, einschliesslich Auslandsaufenthalten, verknüpft ist. Aufbauend auf Daten der English Longitudinal Study of Ageing (ELSA) erbringt seine Studie zum Beispiel den Nachweis, dass eine positive Verbindung zwischen häufigen Umzügen im jungen Erwachsenenalter und Lebenszufriedenheit in späteren Jahren besteht. Demgegenüber kann häufiges Umziehen in der Lebensmitte mit weniger Zufriedenheit im Alter assoziiert sein. Nach Ansicht des Verfassers spiegelt die erste Situation das günstige Ergebnis von erfolgreichen und tiefgreifenden biografischen Übergängen im Lebensverlauf wider, wie beispielsweise Hochschulstudium, Partnerschaft und Familiengründung. Im zweiten Fall können die Umzüge im späteren Lebensverlauf ein Beleg für schwierige Situationen sein wie Scheidung, Verlust des Ehepartners/der Ehepartnerin, Arbeitslosigkeit und Behinderungen.

Vom Konzept zur Evidenz

Bram Vanhoutte greift zurück auf die Konzepte der Anhäufung von Vor- und Nachteilen, kritischen Perioden und sozialer Mobilität und überträgt empirisch diese drei gut bekannten Lebensverlaufsmechanismen mittels der messbaren Beobachtung von Dauer, Zeitpunkt und Abfolge auf den Aspekt der Wohnverhältnisse. Die Daten, die über die Life History Calendars von 7'500 britischen Einwohnern erfasst wurden, beziehen sich auf verschiedene Wohnarten wie Mietwohnung, Wohneigentum, nicht private Unterkunft oder Auslandsaufenthalt. Indem diese vier möglichen Wohnbedingungen anhand der drei genannten Dimensionen Dauer, Zeitpunkt und Abfolge kombiniert werden, können zehn verschiedene Typen von Wohnverläufen identifiziert werden.

Im Weiteren vergleicht Bram Vanhoutte den Grad des Wohlergehens der Befragten im Alter von 50 Jahren und älter mit dem der spezifischen Gruppe, der sie angehören. In diesem Zusammenhang wird das Wohlergehen unter drei verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet (affektiv, kognitiv und eudämonisch, d. h. in Verbindung mit der Lebensfreude der Befragten), wobei diese jeweils durch validierte Bewertungsskalen der Erhebungsmethodik erfasst werden.

Gewinner und Verlierer

In Bezug auf die Dauer zeigen die Ergebnisse von Bram Vanhoutte, dass sich das affektive und eudämonische Wohlergehen einer Person im späteren Lebensverlauf parallel zur steigenden Anzahl der Jahre, die die Person in Miete wohnt, verringert. Längerfristiges Wohneigentum kann häufig mit weniger depressiven Symptomen (und somit einem hohen Grad an emotionalem Wohlergehen) und verbessertem eudämonischen Wohlergehen einhergehen, jedoch nicht unbedingt mit Lebenszufriedenheit (oder, anders ausgedrückt, kognitivem Wohlergehen). Wohneigentum ist in diesem Sinne ein klarer, im Lebensverlauf steigender Indikator für wirtschaftliche Sicherheit und stabile Familienverhältnisse. Der Aspekt der Dauer steht - so gesehen - für das wichtige Konzept kumulativer Nach- bzw. Vorteile.

Der Zeitpunkt bezieht sich auf kritische oder sensitive Perioden und legt nahe, dass bestimmte Wohnverhältnisse je nach Lebensphase als Risiko beziehungsweise günstiges Omen anzusehen sind. Bram Vanhoutte erbringt eindeutig den Nachweis, dass das frühe Erwachsenenalter der günstigste Zeitpunkt für Mobilität ist, während Mobilität im späteren Lebensverlauf vermehrt als schlechtes Zeichen zu werten ist. Im Gegensatz zu seiner Annahme konnten jedoch keine negativen Verknüpfungen zwischen Wohlergehen und häufigem Umziehen in der Kindheit belegt werden, was auch für die am stärksten benachteiligten Personen gilt. Der Verlust sozialer Ressourcen, der sich durch diese häufigen Ortswechsel hätte ergeben können, wurde unter Umständen durch den Ausbau und die Verbesserung des öffentlichen Wohnungswesens in den 1960er-Jahren kompensiert, in deren Folge sich die Lebensbedingungen der untersuchten Kohorten verbesserten, erklärt Bram Vanhoutte.

Letztendlich wird anhand der untersuchten Abfolge von Wohnphasen effektiv die aufwärts und abwärts gerichtete soziale Mobilität belegt, wobei den Worten des Verfassers zufolge Wohnen als „alternativer Indikator für die Position auf der sozialen Leiter“ erscheint. „Unsere Analyse zeigt eindeutig auf, dass das Anmieten von Wohnraum nach dem Aufwachsen in einem Eigenheim, also eine abwärts gerichtete soziale Mobilität, in späteren Jahren im Vergleich zu anderen Wohnverhältnissen mit dem niedrigsten Grad des Wohlergehens verknüpft ist“, fügt Bram Vanhoutte hinzu. Eine Kindheit im Ausland hat eine vorteilhafte Abfolge von Wohnphasen – mit kurzen Zeiten in Internaten und Mietwohnungen – sowie frühes Wohneigentum zur Folge und ist mit sehr grossem Wohlergehen im Alter verknüpft. Dies ist im Kontext des Zerfalls des britischen Weltreichs zu betrachten, in dessen Folge privilegierte englische Familien, die in den Kolonien beschäftigt waren, nach Grossbritannien zurückkehrten.

Relevant und doch kontextabhängig

Die Studie muss insgesamt im Kontext des Vereinigten Königreichs gesehen werden, in dem ein Grossteil der Bevölkerung im Lebensverlauf Wohneigentum erwirbt. Wir sind demnach aufgefordert, über die Bedeutung von Dauer, Zeitpunkt und Ablauf von Wohnphasen in anderen Zusammenhängen nachzudenken. In der Schweiz ist Wohneigentum weniger die Regel; lediglich einer von drei Haushalten bewohnt Eigenheime.

Unabhängig von oder vielleicht gerade aufgrund dieser sorgfältigen kontextuellen Einbindung verlieh die aus leitenden LIVES-Mitgliedern bestehende Jury des LIVES Best Paper Award for Early Scholars Bram Vanhoutte den Preis in Anerkennung der wissenschaftlichen Relevanz seines Artikels für Studien zum Lebensverlauf, seines Längsschnittansatzes und seines wichtigen Beitrags zum Thema der Verletzbarkeit. Bram Vanhoutte hat mithin einen fundierten Forschungsartikel vorgelegt!

>> Vanhoutte, B., Wahrendorf, M., Nazroo, J. (2017). Duration, timing and order: How housing histories relate to later life wellbeing. Longitudinal and Lifecourse Studies: International Journal. Volume 8, Issue 3, pp 227-243

Vulnerabilität in Gesundheitsverläufen: Lebenslaufperspektiven. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie

Vulnerabilität in Gesundheitsverläufen: Lebenslaufperspektiven. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie

An den Schnittstellen von Gesundheitssoziologie und Lebenslauftheorie publizieren wir in diesem Sonderheft der Schweizerischen Zeitschrift für Soziologie Beiträge zur Erforschung von Gesundheitsverläufen und der Entwicklung gesundheitlicher Verletzbarkeiten im Lebensverlauf. Herausgeber: Stéphane Cullati, Claudine Burton-Jeangros, Thomas Abel.

Sechs Aufsätze präsentieren Ergebnisse aus qualitativen und quantitativen Forschungsprojekten in Europäischen Ländern. Die Beiträge liefern relevante Ergebnisse für die Weiterentwicklung von lebenslauftheoretischen Ansätzen (‘Cumulative Advantage’ und ‘Critical / Sensitive Periods’), sowie neue Einblicke in Bedingungen und Prozesse gesundheitlicher Vulnerabilität.

Inhaltsverzeichnis

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Die pflegenden Angehörigen und deren politische Vernachlässigung im Zentrum der Familienkonferenz

Am 5. Juni 2018 fand an der Universität Genf die dritte Veranstaltung der Genfer „Assises de la famille“ statt. Bei der von der Organisation Avenir Familles mit Unterstützung der Familienbeobachtungsstelle und des Nationalen Forschungsschwerpunkts LIVES organisierten Tagung mit Referaten und Workshops konnte den Problemen und Erwartungen der pflegenden und betreuenden Angehörigen auf den Grund gegangen werden, die kaum institutionelle Unterstützung und Anerkennung erhalten, obschon das Schweizer Gesundheitssystem ohne ihren Einsatz komplett überfordert wäre.

Rund jeder zehnte Erwachsene in der Schweiz wendet jede Woche Zeit auf, um einen kranken oder älteren Familienangehörigen zu unterstützen. Ohne diese freiwillige Betreuungsarbeit kämen Kosten in Höhe von 3,5 Milliarden Franken auf das öffentliche Gemeinwesen zu. Und die Bedürfnisse dürften mit zunehmender Alterung der Bevölkerung noch weiter steigen. So geht man beispielsweise davon aus, dass sich die Zahl der Alzheimer-Patienten in den nächsten zwanzig Jahren verdoppeln wird. Derweil fehlt es schon heute an Pflegekräften, sodass sich die Institutionen gezwungen sehen, Personal im Ausland zu rekrutieren.

In diesem potenziell explosiven Kontext fanden sich am 5. Juni an der Uni Mail im Rahmen der Assises de la famille rund 50 Teilnehmende ein, um über die komplexen und mitunter angespannten Familiendynamiken zu sprechen, in denen pflegende und betreuende Angehörigen tätig sind. Ausserdem wurde hierbei die Notwendigkeit deutlich, ihre Probleme auf die politische Agenda zu setzen.

Eine zunehmend wichtigere Rolle

„Den pflegenden Angehörigen kommt bei der Betreuung der verletzlichsten Personen eine immer bedeutendere Rolle zu. Sie sind für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft mittlerweile unentbehrlich geworden,“ erklärte der Genfer Staatsrat Mauro Poggia in seiner Eröffnungsansprache. Gleichzeitig räumte der Magistrat aber auch ein, dass es sowohl auf Bundesebene als auch auf kantonaler Ebene schwierig sei, eine echte institutionelle Unterstützung für die pflegenden Angehörigen zu erwirken.

Der in einem Aktionsplan des Bundes1 von 2014 erwähnte „Erlass einer rechtlichen Grundlage für einen Betreuungsurlaub – mit oder ohne Lohnfortzahlung – oder alternative Unterstützungsmöglichkeiten für längere pflegebedingte Abwesenheiten“ ist beispielsweise immer noch in Prüfung. Und auch im Kanton Genf verspricht das Unterstützungsprogramm für pflegende und betreuende Angehörige 2017-2019, „die Umsetzbarkeit einer direkten Betreuungszulage zu prüfen“.

Bis dahin hat der Kanton die Hotline Proch’Info (058 317 7000) und eine Internetseite mit einigen Informationen eingerichtet, wobei er verspricht, darüber nachzudenken, „wie das Entlastungsangebot erweitert werden kann“ (www.ge.ch/dossier/ge-suis-proche-aidant).

Denn selbst wenn die betreuenden Angehörigen nicht auf irgendeine Entschädigung hoffen, sind sie einem enormen familiären und sozialen Druck ausgesetzt und würden von Zeit zu Zeit gern mal eine Verschnaufpause einlegen. Dies geht aus den verschiedenen Präsentationen und Diskussionsrunden der Tagung vom 5. Juni klar hervor.

Erschöpfung und Eingesperrtsein

Séphanie Pin, heute Bereichsleiterin am Institut für Sozial- und Präventivmedizin des Universitätsspitals Lausanne (CHUV), präsentierte die Ergebnisse der Studie AGEneva Care, welche 2015 im Auftrag des IMAD im Rahmen des NFS LIVES durchgeführt wurde. Diese Forschungsarbeit, die sich mit fast 300 pflegenden Angehörigen beschäftigte, von denen die meisten ältere Personen aus ihrem persönlichen Umfeld betreuen, verdeutlichte, dass zwei Drittel der Befragten an Erschöpfung leiden und die Hälfte der Betreuenden niemanden hat, der sie entlasten könnte.

Die Ehepartner und Ehepartnerinnen, welche 37 Prozent der befragten betreuenden Angehörigen stellen, leiden insbesondere unter einem Gefühl des Eingesperrtseins. Die Kinder der betreuten Personen – überwiegend Frauen und insgesamt mehr als die Hälfte der pflegenden Angehörigen – leisten während durchschnittlich 25 Wochenstunden sehr vielfältige und mitunter stark belastende Tätigkeiten, wobei 59 Prozent dieser Betreuenden zudem gleichzeitig berufstätig sind.

Obwohl alle im Rahmen der Genfer Studie befragten pflegenden Angehörigen eine gute Beziehung zur betreuten Person unterhalten, nimmt ihre Lebenszufriedenheit mit zunehmender Zahl an Betreuungsstunden signifikant ab. Das Bedürfnis, abgelöst zu werden oder eine Pause einzulegen, ist bei der grossen Mehrheit der Befragten das am häufigsten genannte Problem. Demgegenüber gaben weniger als 15 Prozent der befragten pflegenden Angehörigen an, unter finanziellen Schwierigkeiten zu leiden.

Eine ergänzende dreiteilige Forschungsarbeit der Familienbeobachtungsstelle an der Universität Genf, welche bei der Tagung ebenfalls vorgestellt wurde, hat dieses Bild um weitere Erkenntnisse bereichert.

Familiäre und praktische Hilfe von Angehörigen

Für den quantitativen Teil wurden im Rahmen der von Olga Ganjour und Eric Widmer anhand der Daten der VLV-Studie durchgeführten Analysen, die sich auf 700 Rentnerinnen und Rentner in Genf beziehen, die von pflegenden Angehörigen geleistete familiäre Hilfe mit den formellen Betreuungsangeboten verglichen, die von institutionellen oder privaten Drittanbietern bereitgestellt werden.

Dabei stellt man fest, dass sich die Familien hauptsächlich für die familiäre Betreuung engagieren, um die betagte Person zu beaufsichtigen oder etwas mit ihr ausserhalb des Hauses zu unternehmen. Eine nicht unbedeutende Minderheit der betreuenden Angehörigen übernimmt jedoch auch andere Aufgaben, wie zum Beispiel das Einkaufen, die Pflege von Haus und Garten, das Kochen oder erledigt administrative Aufgaben.

Diese praktische Hilfe im familiären Umfeld generiert erheblich mehr Spannungen innerhalb der Familie als die rein familiäre Betreuung. Diese Beobachtung bestätigt auch der qualitative Teil der Studie unter der Leitung von Myriam Girardin. Der Forscherin zufolge „ist die Betreuung zwischen Ehepartnern mehr oder weniger selbstverständlich. Wird diese jedoch von den Kindern erbracht, kompliziert sich die Situation, da diese anderweitige berufliche, familiäre und soziale Verpflichtungen haben.“

Innerfamiliäre Spannungen

Ihre Gespräche mit pflegenden Angehörigen aus der der betreuten Person nachfolgenden Generation haben gezeigt, dass es aufgrund von Prioritätskonflikten oft zu Spannungen zwischen dem betreuenden Angehörigen und anderen Familienmitgliedern des Betreuenden kommt, etwa dem Ehepartner, den Geschwistern oder den eigenen Kindern.

„Wir haben uns nicht mehr viel zu sagen“, erklärte eine betreuende Angehörige mit Blick auf ihre 12-jährige Tochter. „Am Abend bin ich völlig erschöpft (…), sie fühlt sich nicht wirklich geliebt und findet, dass man ihr nicht genug zuhört. Ich habe nicht die Geduld, mich mit ihr so zu beschäftigen, wie es eine Mutter tun müsste.“

Diese Erschöpfung treibt viele pflegende Angehörige in die soziale Isolation und schwächt ihre eigene Gesundheit. Manche erleiden dann einen Zusammenbruch und müssen übereilt formelle kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen, wie professionelle Betreuer zu Protokoll gaben, die im Vorfeld der Assises befragt wurden; über diese und ähnliche Erfahrungen berichtete Marie-Eve Zufferey-Bersier, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Beobachtungsstelle und treibende Kraft der Organisation Avenir Famille.

Ein gesellschaftlicher Status

Die Workshops am Nachmittag boten Gelegenheit für einen vertieften Gedankenaustausch über die Rollenteilung zwischen Familien und Institutionen, die Bedürfnisse der pflegenden Angehörigen, ihre Kenntnis des bestehenden Netzwerks und den Zugang zu den entsprechenden Diensten sowie über die Frage des vielerorts geforderten gesellschaftlichen Status als pflegender Angehöriger.

Ein solcher gesellschaftlicher Status würde nach Auffassung der Teilnehmenden der Assises de la famille einen besseren Zugang zu bestimmten Leistungen, wie Schulungen oder Auskünften, und schliesslich auch zu materieller und menschlicher Unterstützung ermöglichen, um sie zu entlasten.

„Die Autonomie ist in unserer Gesellschaft eine so starke soziale Norm, dass sie die betreuenden Angehörigen und die betreuten Personen oft daran hindert, sich ihre Bedürfnisse einzugestehen», betonte Claudine Burton-Jeangros, Professorin für Gesundheitssoziologie an der Universität Genf, in ihrem Resümee der Diskussionen aus ihrem Workshop. „Es bedarf noch einer öffentlichen Debatte darüber, was man diesbezüglich von jedem Einzelnen erwarten darf“, fügte sie hinzu.

Die generationelle Herausforderung

Die Forschungsarbeiten der Familienbeobachtungsstelle verdeutlichen jedenfalls, dass die Schweizer Gesellschaft nicht alles von den pflegenden Angehörigen erwarten darf. Wie Professor Eric Widmer bemerkte, „ist die Familie kein Muss, kein Automatismus, und sie dürfte dies in Zukunft zweifellos noch weniger sein. Sie ist ein persönliches Konstrukt, welches sich im Lebensverlauf jedes Einzelnen entwickelt. Wenn die pflegenden und betreuenden Angehörigen die Lösung der Zukunft sind, ist es höchste Zeit, dass wir uns konkret darüber Gedanken machen, wie wir die hiervon betroffenen Familien unterstützen können. Vor dem Hintergrund der genrationsübergreifenden Beziehungen ist dies eine enorme Herausforderung.“

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In Frankreich versandet die soziale Mobilität jenseits der „Grandes Écoles“

Die soziale Herkunft ist zwar für die berufliche Laufbahn von Absolventen und Absolventinnen mit Abschluss bis Master (Bac+4) immer weniger wichtig, bleibt aber in den Elitehochschulen nach wie vor entscheidend. Ein Artikel von Julie Falcon und Pierre Bataille in der renommierten Fachzeitschrift European Sociological Review stellt den meritokratischen Anspruch der französischen „Eliteschmieden“ infrage und stützt sich dabei auf neue empirische Untersuchungen.

Zwei jungen Forschenden, die beide im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunkts LIVES an der Universität Lausanne doktoriert haben, untersuchten die soziale Mobilität von Absolventen und Absolventinnen verschiedener Studiengänge in Frankreich. Indem sie die verschiedenen Ausbildungstypen und -stufen, die Geschlechter und die Kohorten analysierten und den sozioökonomischen Ausgangspunkt mit dem im Verlauf des Berufsleben erreichten Status verglichen, stellten sie fest, dass der den Grandes Écoles oft zugesprochene Vorzug, Klassenunterschiede durch eine einheitliche „Formatierung“ ausgleichen zu können, stark überschätzt wird.

Während Angehörige gehobener Schichten noch immer fünfmal wahrscheinlicher an einer Grande École studieren als Kinder der Arbeiterklasse, fällt es Absolventinnen und Absolventen dieser renommierten Bildungseinrichtung schwerer, ihren Studienabschluss wirksam auf dem Arbeitsmarkt einzusetzen, wenn sie aus bescheideneren Verhältnissen entstammen – und dies erst recht, wenn es sich um Frauen handelt. Diese Erkenntnis widerspricht früheren Aussagen aus Wissenschaftskreisen, die einen linear abnehmenden Einfluss der sozialen Herkunft postulieren, je höher jemand in der Hierarchie der Studienabschlüsse steigt.

Die Daten der Untersuchung stammen aus der Beschäftigungserhebung Enquête Emploi des französischen Nationalen Instituts für Statistik und Wirtschaftsstudien (INSEE), die bisher noch nicht zu Forschungszwecken dieser Art herangezogen wurden. Julie Falcon, heute Mitarbeiterin im Schweizerischen Bundesamt für Statistik, hat mit dieser Datensammlung während ihres Post-Docs an der Universität Stanford gearbeitet. Sie erklärt: „Das enorme Potenzial dieser Daten für die Analyse der sozialen Mobilität fiel mir sogleich auf, sowohl was die Grösse der Stichprobe betrifft als auch in Bezug auf die historische Dimension und die verfügbaren Detailinformationen, insbesondere in der Kategorie der Grandes Écoles.“

Die Forscherin arbeitete für diese Studie mit Pierre Bataille zusammen, der sich in seiner Doktorarbeit mit dem Lebensverlauf der Absolventinnen und Absolventen der École Normale Supérieure de Saint-Cloud beschäftigte und derzeit als Postdoktorand an der Université libre de Bruxelles tätig ist. Ihm zufolge beschäftigt sich die Debatte um die Grandes Écoles „stets nur mit der Ungleichheit beim Eintritt, nicht aber mit der Ungleichheit beim Abschluss, gerade so, als wäre der Eintritt in diese Art von Bildungseinrichtung eine Garantie dafür, in extrem einflussreiche soziale Kreise aufzusteigen."

„Im Gegenzug“, fügt er hinzu, „sind Studienabschlüsse auf Bachelorebene (Bac+3) in ein schlechtes Licht geraten, weil sie angeblich nicht ‚qualifizierend‘ genug sind, um eine interessante berufliche Zukunft zu garantieren. Wir haben aufgezeigt, dass ein Mastertitel im Gegensatz zur gängigen Meinung mehr soziale Mobilität verleiht als der Abschluss an einer der Grandes Écoles.“

Gleichmachende Wirkung der Universitäten

Die Daten der Enquête Emploi des INSEE, die sich auf mehr als 750'000 zwischen 1918 und 1984 geborene Personen beziehen, bescheinigen die grosse gleichmachende Wirkung der Universitäten. Julie Falcon und Pierre Bataille haben festgestellt, dass in jeder Generation auf der Bachelor- und Masterebene (Bac+3 und Bac+4) die soziale Herkunft am wenigsten Einfluss auf die berufliche Laufbahn ausübt. Dies gilt insbesondere für die Frauen, deren Zugang zur Hochschulbildung sich im 20. Jahrhundert enorm verbessert hat. Die gläserne Decke zu durchbrechen, bleibt allerdings für Absolventinnen der Grandes Écoles viel schwieriger, wenn sie aus unteren und mittleren sozialen Schichten stammen.

Im aktuellen Kontext zunehmender Komplexität der Zulassungsbestimmungen an den Universitäten und den Debatten rund um „ParcourSup“-System, zeigen die Resultate, dass für den grössten Teil jener Generationen, die von der Demokratisierung der Schulen profitieren konnten, hinsichtlich der sozialen Mobilität der nicht selektive Charakter der allermeisten Bachelorstudiengänge an den französischen Universitäten bis heute von grösster Bedeutung war.

Die Forschung zur soziale Mobilität stützte sich in Frankreich bisher mehrheitlich auf ältere Daten der Umfrage Formation et Qualification Professionnelle (FQP) [Berufliche Ausbildung und Qualifizierung], die aus dem Jahre 2003 stammen. Die vorliegende neue Forschungsarbeit verdeutlicht nun, dass sich der Einfluss der sozialen Herkunft auf die Beschäftigungsaussichten von Absolventen und Absolventinnen der Eliteschulen nicht verringert hat – nicht einmal bei den jüngsten Kohorten. Die beiden Forschenden kommen daher zum Schluss, dass Vermögende nach wie vor eher Anerkennung für ihre Leistungen finden als die Übrigen.

>> Falcon, J. & Bataille, P. (2018). Equalization or reproduction? Long-term trends in the intergenerational transmission of advantages in higher education in France. European Sociological Review, Vol. 34, Issue 3

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Kinder bringen Ungleichheit in die Partnerschaft

Die Lebensläufe von Frauen werden durch die Geburt von Kindern ganz anders geprägt als jene von Männern. In seinem Artikel für die Reihe Social Change in Switzerland zeigt René Levy auf der Basis von drei Studien, warum dies der Fall ist. Er stellt in Bezug auf die Gleichstellung einen beträchtlichen Unterschied zwischen den Einstellungen der Paare und ihrer Alltagspraxis fest. Er führt dies auf strukturelle Gründe zurück, die sich durchaus ändern liessen.

In der Schweiz hat die Mutterschaft nach wie vor einen starken Einfluss auf die berufliche Laufbahn von Frauen. Um diesen Mechanismus zu erklären, zieht René Levy drei Studien bei, die in den letzten 15 Jahren durchgeführt wurden und die immer noch grossen Unterschiede zwischen den Geschlechtern aufzeigen.

Erste Feststellung: mit der Geburt des ersten Kindes ändern Frauen ihren Bezug zur Arbeitswelt. Die Ankunft eines Kindes bedeutet für die meisten Paare, dass die Frau zugleich Familien‐ und teilzeitlich Erwerbsarbeit leistet, während die grosse Mehrheit der Männer vollzeitlich erwerbstätig bleibt, unabhängig von ihrer familiären Situation.

Zweite Feststellung: obwohl die Mehrheit der Paare während der ersten Schwangerschaft egalitäre Absichten äussert, gelingt es nur einer Minderheit, diese Werte nach der Geburt auch in die Tat umzusetzen und die Familienarbeit gemäss ihren Absichten egalitär zu verteilen. Es zeigt sich, dass die Elternschaft zu einer starken „Retraditionalisierung“ der gelebten Realität führt, unabhängig von den vorgängigen Überzeugungen.

Diese beiden Befunde werden noch deutlicher durch die dritte Feststellung: Der Vergleich der Schweiz mit anderen europäischen Ländern sowie der Vergleich von rund hundert Mikroregionen innerhalb der Schweiz zeigen, dass die Existenz von Vaterschaftsurlaub und familienergänzenden Betreuungseinrichtungen entscheidend ist. Davon hängt es ab, inwieweit Paare ihre Idealvorstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf effektiv realisieren können.

René Levy kommt zum Schluss, dass die mangelnde Umsetzung von Gleichstellungsmassnahmen langfristige Auswirkungen hat. Sie beeinträchtigt nicht nur die finanzielle Absicherung der Frauen nach der Pensionierung, sondern vermittelt den Kindern auch Rollenbilder, die dazu beitragen, dass sich die Ungleichheiten auf die nächste Generation übertragen.

>> René Levy (2018). Der Übergang in die Elternschaft reaktiviert die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern: eine Analyse der Lebensläufe von Männern und Frauen in der Schweiz. Social Change in Switzerland No 14. Retrieved from www.socialchangeswitzerland.ch

Kontakt: René Levy, +41 21 903 11 32, rene.levy@unil.ch

Die Reihe Social Change in Switzerland dokumentiert laufend die gesellschaftlichen Entwicklungen in der Schweiz. Die Reihe wird gemeinsam herausgegeben vom Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften FORS, vom Zentrum für die Erforschung von Lebensläufen und Ungleichheiten der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne LINES, sowie vom Nationalen Forschungsschwerpunkt LIVES – Überwindung der Verletzbarkeit im Verlauf des Lebens (NFS LIVES).  Ziel der Reihe ist es, Veränderungen bezüglich Arbeit, Familie, Einkommen, Mobilität, Stimmrecht oder Geschlechterverhältnisse aufzuzeigen. Die Beiträge beruhen auf wissenschaftlichen Untersuchungen und richten sich an ein breiteres Publikum.

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Welchen Einfluss hat das soziale Netzwerk auf die Berufswünsche junger Menschen?

Ein LIVES-Team unter der Leitung von Prof. Eric Widmer hat die Ausschreibung um die Durchführung der Jugendbefragung ch-x des Bundes für 2020-21 gewonnen. Die ersten Tests des computergestützten Fragebogens werden im Juni 2018 stattfinden. Die Forschenden werden eine Kartographie des Sozialkapitals junger Menschen, die zu Beginn des Jahrtausends geboren wurden, im Zusammenhang mit ihrer psychischen Gesundheit und ihren Zukunftsplänen auf nationaler Ebene erstellen.

Alle zwei Jahre wird ein neues Team von WissenschaftlerInnen beauftragt, eine Befragung aller jungen Menschen in der Schweiz durchzuführen, die im Alter von 19 Jahren in die Armee einberufen werden. Der Fragebogen wird auch 3000 gleichaltrigen jungen Frauen und ausländischen Staatsangehörigen im ganzen Land vorgelegt, wodurch eine ausserordentlich vollständige Darstellung derselben Kohorte ermöglicht wird. Jede der Jugendbefragungen ch-x bezieht sich auf ein anderes Thema und wird im Rahmen eines offenen Auswahlverfahrens vergeben.

Für die Umfrage 2020-21 hat ein Projekt von Eric Widmer, Professor für Soziologie an der Universität Genf und Co-Leiter des Nationalen Forschungsschwerpunkts LIVES, in Zusammenarbeit mit Ivan de Carlo, Eva Nada, Marlène Sapin und Gil Viry den ersten Platz dieser Ausschreibung belegt. Mit Hilfe von Eva Nada und Myriam Girardin, die am Aufbau des Projekts beteiligt sind, untersuchen die Forschenden die Zusammenhänge zwischen dem Sozialkapital der Befragten und ihrer Wahl von Ausbildung und Beruf. Die Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Westschweiz (HETS) führt den qualitativen Teil des Projekts durch.

Wo sehen junge Menschen sich in zehn Jahren? Und welche Bedeutung hat ihr persönliches Netzwerk für diese Wünsche? Zwischen Juni und September 2018 werden etwa 100 Stellungspflichtige den Fragebogen, mit dem die für das Projekt erforderlichen Daten erfasst werden sollen, auf digitalen Tablets testen. Anschliessend muss die Umfrage dann vom Wissenschaftlichen Ausschuss und den Mitgliedern der Kommission ch-x validiert werden.

Wenn in den Jahren 2020-21 die eigentliche Datenerhebung für alle Befragten stattfindet, verfügen die Forschenden in der Folge über einzigartiges Material, um eine Kartographie der sozialen Netzwerke junger Menschen in der Schweiz zu erstellen, bei der Geschlecht, sozialer Hintergrund und geographische Lage berücksichtigt werden.

Netzwerke in Form einer Kette oder Brücke

Die Forschung ist besonders daran interessiert, die Wirkung von Netzwerken des „Ketten“-Typs, d. h. Netzwerke, die aus stark miteinander verbundenen Menschen bestehen, mit Netzwerken des „Brücken“-Typs zu vergleichen, bei denen das Individuum von Menschen umgeben ist, unter denen es nur wenig oder gar keine Interaktion gibt. Ein Netzwerk, das Aspekte der Typen „Kette“ und „Brücke“ kombiniert, entspricht im Allgemeinen einem höheren Sozialkapital, bei dem die durch den „Kettentyp“ erzeugte Solidarität der Gruppe mit der Vielfalt der Kontakte und der Autonomie ergänzt wird, die der Typ „Brücke“ bietet.

Als erste Frage gilt es daher herauszufinden, welche sozialen Faktoren mit diesem Sozialkapital verbunden sind. „Aufgrund der Grösse der Stichprobe von ch-x können wir präzise bewerten, auf welche Weise die soziale Herkunft, die familiäre Struktur, aber auch der Wohnort und die geographische Mobilität ganz spezifische Beziehungssituationen für junge Erwachsene erzeugen, die wiederum unterschiedliche Ressourcen mobilisieren“, unterstreicht Eric Widmer.

Die Teilnehmenden werden zu den Personen (insgesamt maximal 15) befragt, die in den vergangenen zwölf Monaten eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt haben, sei es in der Familie, unter Freunden, in der Schule, im beruflichen Umfeld oder in Vereinen, Gruppen oder Verbänden, denen sie angehören. Dabei wird darauf hingewiesen, dass diese Rolle positiv sein kann, in Form von Unterstützung, Beratung und Ermutigung, durchaus aber auch negativ, wenn diese Menschen sie entmutigen, sie von etwas abhalten oder sie verärgern.

Ambivalenz und Konflikt

Das Netzwerk kann in der Tat eine Konfliktquelle darstellen, wie Eric Widmer erläutert: „Wir gehen davon aus, dass Menschen, die gegenüber den Personen ihres unmittelbaren Umfelds ambivalente Gefühle hegen, aufgrund der damit einhergehenden Belastung weniger ehrgeizige Berufswünsche verfolgen, was sich unmittelbar auf ihre psychische Gesundheit auswirkt. Diese Kausalität kann allerdings auch umgekehrt werden, denn ein geringer Ehrgeiz kann Konflikte verursachen.“

Eine Reihe von Fragen, die von früheren Forschungen bestätigt wurden, werden sich mit der psychischen Gesundheit beschäftigen, um die Zusammenhänge zwischen Netzwerken, psychischer Verfassung und Berufswünschen statistisch zu analysieren. Der Zusammenhang zwischen Sozialkapital, psychischer Gesundheit und Werdegang sowie Eingliederung wurde in der Schweiz bislang noch nicht eingehend untersucht, so das Forscherteam.

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Junge Erwachsene in der Schweiz: ein Studium lohnt sich

Was ist 15 Jahre später aus den Jugendlichen geworden, die im Jahr 2000 die obligatorische Schulzeit beendet haben? Der Beitrag von Thomas Meyer in der Reihe Social Change in Switzerland zeigt, dass im Alter von 30 Jahren die Mehrheit von ihnen erwerbstätig ist und durchschnittlich fast 6000 Franken brutto pro Monat verdient. Der Artikel thematisiert darüber hinaus die erheblichen Lohnvorteile einer Ausbildung auf Tertiärstufe sowie die nach wie vor eklatanten Unterschiede zwischen Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt.

Basierend auf der Schweizer Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) zeigt Thomas Meyer, dass sich die Übergänge zwischen Ausbildung und Beschäftigung seit Beginn des 21. Jahrhunderts zunehmend länger hinziehen. Für viele Jugendliche in der Schweiz sind diese Übergänge von Brüchen, Neuorientierungen und Zwischenjahren geprägt.

Fast die Hälfte der untersuchten Kohorte verließ das Bildungssystem mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (in der Regel einem Lehrabschluss); 40% machte einen Abschluss auf der Tertiärstufe (Universität, Fachhochschule oder höhere Berufsausbildung) – das sind doppelt so viele wie in der vorherigen Generation – und 10% blieben ohne nachobligatorische Ausbildung.

Die Arbeitsmarktsituation im Alter von 30 Jahren ist überwiegend günstig: Die Quote der Erwerbstätigen ist hoch, die Erwerbslosigkeit tief, und das mittlere Einkommen liegt brutto bei fast 6000 Franken monatlich. Lehrabsolventinnen und –absolventen sind zwar deutlich seltener prekär beschäftigt als junge Erwachsene ohne Bildungsabschluss. Mit Blick auf Erwerbssituation und Durchschnittseinkommen unterscheiden sich die beiden Gruppen dagegen nicht statistisch bedeutsam voneinander.

Wer einen Hochschulabschluss oder einen Abschluss der höheren Berufsbildung in der Tasche hat, verdient durchschnittlich über 1000 Franken monatlich mehr als Personen ohne Abschluss auf Tertiärstufe. Der schweizerische Arbeitsmarkt nimmt zwar Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger auf allen Qualifikationsstufen gut bis sehr gut auf. Besonders gross – und entsprechend vorteilhaft entlohnt – ist aber die Nachfrage nach hoch gebildeten Arbeitskräften.

Thomas Meyer unterstreicht schliesslich, in welchem Ausmass das Geschlecht und die Familien­situation nach wie vor Erwerbslaufbahn und Einkommen beeinflussen: Während junge Väter fast ausschliesslich vollzeitlich erwerbtätig sind, verlässt jede fünfte junge Mutter den Arbeitsmarkt, drei von vier Müttern arbeiten Teilzeit, und der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern beträgt 800 Franken pro Monat.

>> Thomas Meyer (2018). Von der Schule ins Erwachsenenleben: Ausbildungs- und Erwerbsverläufe in der Schweiz. Social Change in Switzerland No 13. Retrieved from www.socialchangeswitzerland.ch

Kontakt : Thomas Meyer, +41 31 631 38 23, thomas.meyer@soz.unibe.ch

Die Reihe Social Change in Switzerland dokumentiert laufend die gesellschaftlichen Entwicklungen in der Schweiz. Die Reihe wird gemeinsam herausgegeben vom Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften FORS, vom Zentrum für die Erforschung von Lebensläufen und Ungleichheiten der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne LINES, sowie vom Nationalen Forschungsschwerpunkt LIVES – Überwindung der Verletzbarkeit im Verlauf des Lebens (NFS LIVES).  Ziel der Reihe ist es, Veränderungen bezüglich Arbeit, Familie, Einkommen, Mobilität, Stimmrecht oder Geschlechterverhältnisse aufzuzeigen. Die Beiträge beruhen auf wissenschaftlichen Untersuchungen und richten sich an ein breiteres Publikum.

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